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Labyrinthfilter aus Pappe und CI-Filter aus Papier für die Farbnebelabscheidung in Lackierkabinen

Kartonfilter, bzw. Labyrinthfilter, auch bekannt als Volumenfilter, sowie CI-Filter aus Papier sind für die Farbnebelabscheidung in Lackieranlagen eine Alternative bzw. Ergänzung zu den konventionellen Glasfasermatten "Paint Stop grün weiß" und bieten Vorteile durch Erhöhung der Standzeit, im angenehmeren Handling und bei der Entsorgung. Die folgenden Systeme können Sie bei uns kaufen:
 


Abbildung: Labyrinthfilter, ausgezogen, auf Paint-Stop-Rollen

Labyrinthfilter, Volumenfilter, Faltenfilter, auch als
Vorfilter vor Paint Stop Grün Weiß

Vorteile: der Filter nimmt beim Lackieren ein hohes Volumen an Farbnebel-Overspray auf und schont als Vorfilter in der Lackierkabine die dahinter einzusetzende Paint-Stop-Grün-Weiß Filtermatte, bzw. die Grobstaubfiltermatte. Ursrpünglich von Andreae entwickelt, gibt es die Volumenfilter heute von einer Vielzahl von Herstellern.


Abbildung: Labyrinthfilter Verpackungseinheit

 

Lieferbare Standardmaße:

 

blueball.gif (909 Byte)  1,00 m x 10,0 m

blueball.gif (909 Byte)  0,90 m x 11,5 m

blueball.gif (909 Byte)  0,75 m x 13,5 m

 

(Dicke: ca. 60 mm)

 

 

Zuschnitte selber schneiden:

 

1. Ablängen:
so schneiden Sie die richtige Länge für Ihre Lackierkabine, z.B. mit einem Teppichmesser, selbst zu: rechnen Sie pro Falte mit ca. 40 mm Länge. So ergeben z.B. 25 Falten eine Länge von 1 Meter.

 

2. Höhenschnitt:

sollte keine der drei Standard-Höhen (75 cm, 90 cm, 1 Meter) in Ihre Lackierkabine oder Spritzwand passen, dann kann die Höhe am besten mit einer Bandsäge geschnitten werden, indem Sie den kompletten Filter im geschlossenen Karton belassen - und erst nach dem Höhenschnitt den Filter, wie unter 1. beschrieben, ablängen.

 

Anwendung:

Farbnebelabscheidematte zur dynamischen Abscheidung von Overspray in Lackierkabinen.

 

Wirkungsweise:

Durch die Anordnung der Löcher an dem gefalteten Karton wird eine Richtungsänderung des abgesogenen Luftstroms erzielt. Die Farbpartikel werden aus dem Luftstrom herausgedrückt und bleiben am Filtermaterial haften.

 

Empfohlene Luftgeschwindigkeit:

 0,3  bis 1,0 Meter pro Sekunde

 

Druckdifferenz:

neuer Filter: 20 Pa (bei 0,5 m/sec)

maximal empfohlener Enddruck: 150 Pa

 

Abscheidegrad:

nach ASHRAE-Standardnorm 90-98 %

 

Speicherkapazität:

5 - 15 kg,  je nach Dichte des Lackes




Abbildung: CI-Filter, Musterstück DIN A 5

CI-Filter
ersetzt in vielen Lackieranlagen die Paint Stop Grün Weiß Glasfaserfiltermatte.

Die meist verkauften Varianten für Lackieranlagen:

- Bestseller: der 8-lagige CI-HighCapacity Filter,
- seltener:   der 6-lagige CI-Standard-Filter
- speziell:    der CI-HighCap Eurosupra II (8 Papierlagen und eine nachgelagerte Synthetikschicht für Kleinstpartikel).

 

 

Vorteile:

- höhere Lackaufnahme-Kapazität als Paint Stop Grün Weiß
- angenehmeres Handling beim Wechsel der Filter in der Absaugwand Ihrer Lackierkabine (keine Irritationen durch Glasfasern möglich, daher keine Handschuhe und kein Atemschutz notwendig), weil:

- aus Recycling-Papier gefertigt


Abbildung: CI-Filter, Detailaufnahme der vordersten, gröbsten Lage

Der Name "CI-Filter" steht für den Hersteller: Columbus lndustries aus den USA. Die CI Filter für den europäischen Markt werden heute von Columbus Industries in Tunesien hergestellt. Es gibt inzwischen auch Nachahmer-Produkte, aber diese erreichen nach unserer Kenntnis nicht die selben Standzeiten (ohne dabei im Preis günstiger zu sein). CI-Filter für Lackieranlagen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. So kann für nahezu jedes Spritzmaterial und jede Spritzkabine die optimale Lösung gefunden werden. Das schont Umwelt und Budget.
 

Das Prinzip:

Mehrere übereinandergelegte Papierlagen ergeben zusammengenommen eine riesige Abscheidefläche.
 
Diese Prinzipskizze zeigt, dass die hintereinander liegenden Papierlagen der CI-Filter in zweierlei Hinsicht optimiert angeordnet sind:

 

1. Lagenweise entgegengesetzt angeordnete Öffnungen

So entstehen Turbulenzen im Luftstrom, die das Absetzen der Feststoffpartikel fördern.

 

2. Zunehmende Verkleinerung der Öffnungen (progressiver Aufbau)

Die hintereinander gestaffelten Papierlagen werden zur Reinluftseite hin zunehmend engmaschiger. Der Luftstrom wird durch immer kleiner werdende Öffnungen hindurchgezwungen. Dieser progressive Aufbau bewirkt, dass für jeden im Abluftstrom befindlichen Farbtropfen ein Auftreffpunkt im Filter vorhanden ist.

So wachsen die vorderen Filterschichten langsamer zu als die hinteren und gewähren ständigen Luftdurchlass. Dadurch werden die einzelnen Papierlagen gleichmäßig beansprucht und im Abluftstrom entstehen weniger Unregelmäßigkeiten. Dies sichert eine hohe Aufnahmekapazität und folglich hohe Standzeiten. Im Vergleich zu Glasfasermatten beträgt die Standzeit der CI-Filter das Drei- bis Vierfache.

 

Mit den CI-Filtern EUROSUPRA Klasse wird ein besonders hoher Wirkungsgrad erzielt: hier werden die Papierlagen durch eine abschließende Synthetik-Feinschicht ergänzt, so dass auch Kleinstpartikel aus dem Luftstrom gefiltert werden.

 

CI-Filtersysteme ermöglichen - je nach Materialeinsatz - einen Abscheidegrad von bis zu 99,8 %. Bei richtiger Verwendung der Matten kann die Unterschreitung des zulässigen Festkörperanteils von 3 mg / m³ in der Abluft erreicht werden.

   weitere Vorteile von CI-Filtern zur Farbenebelabscheidung in Lackieranlagen:

blueball.gif (909 Byte)   Umweltschutz durch Verringerung der Emissionen:
     Bis zu 99,8 % der Feststoffe können abgeschieden werden.
     Das Filtermaterial ist biologisch abbaubar.


blueball.gif (909 Byte)   Wirtschaftlichkeit:

     Lange Standzeiten ermöglichen Kostensenkungen für den Betrieb Ihrer Lackieranlage.
     Da weniger Filterwechsel erforderlich sind, entsteht weniger Arbeitsausfall.
     Die Entsorgung ist leicht durchzuführen und verursacht geringe Kosten.

blueball.gif (909 Byte)  Weniger Aufwand für Lackierkabinenreinigung und Wartung:
    
Aufgrund des hohen Abscheidegrades bleibt Ihre Absauganlage sauber und länger funktionsfähig.
     Rohrleitungen hinter der Absaugwand der Lackierkabine setzen sich nicht zu.
     Der Ventilator wird nich durch klebrige Lacke in Mitleidenschaft gezogen.

Überblick über die verschiedenen CI-Filtertypen für Lackieranlagen:

maßgeschneidert für die Erfordernisse Ihrer Lackieranlage
Spritzmaterialien und Auftragsysteme gibt es in großer Vielfalt. Ein Universal-Filter, der den unterschiedlichsten Applikationen gerecht würde - den gibt es nicht. Columbus Industries hat in jahrelanger Forschungsarbeit eine Anzahl Filtertypen entwickelt, die auf ein weites Spektrum von Materialien und Anwendungstechniken zugeschnitten sind.

 

Der Standard CI-Filter

besteht aus 6 Lagen Filterpapier. Er verbindet hohen Abscheidegrad mit hoher Aufnahmekapazität. Er kommt bei konventionellen Lackierarbeiten zum Einsatz und wird auch bei Farben mit längerer Trockenzeit erfolgreich eingesetzt.

 

Der Wirkungsgrad des 8-lagigen High-Capacity Filters

ist exzellent. Die vorderen 3 Lagen dieses Filters verfügen über besonders große Öffnungen. So konnte die Aufnahmekapazität ebenfalls maximiert werden und somit auch die Lebensdauer. Das Anwendungsspektrum des High-Capacity Filters ist besonders umfassend: abgesehen von konventionellen Lackierungen kommt er bei zähflüssigen und klebrigen Schichtstoffen zum Einsatz.

Der EUROSUPRA Ô  I Filter

besteht aus 5 Papierlagen und einer abschließenden synthetischen, Doppelschicht-Feinfiltermatte. Diese Kombination gewährleistet beste Filtriereigenschaften. EUROSUPRA Ô Filter kommen da zur Anwendung, wo ein sehr hoher Wirkungsgrad gewünscht wird.

Typische Einsatzbereiche: High Solids, wasserverdünnbare Lacke, Einbrennlacke, klebrige Medien.

 

Beim

EUROSUPRA Ô  II Filter

handelt es sich um eine geringfügig 'abgemagerte' Version des EUROSUPRA Ô  I Filters. Der Unterschied: die Struktur der abschließenden Synthetik-Filtermatte ist etwas grober. Einsatz bei etwas größeren Partikeln.

 

Der High-Capacity EUROSUPRAÔ Filter

kombiniert die Vorteile des High-Capacity Filters mit denjenigen des EUROSUPRAÔ II Filters. Der Filter besteht aus 7-lagigem Filterpapier und einer Synthetik-Filtermatte. Somit gewährleistet der High-Capacity EUROSUPRA II Filter maximalen Wirkungsgrad bei extrem hohen Standzeiten. Das hohe Aufnahmevermögen dieses Filters wird bei der Verarbeitung 'nasser' Spritzmaterialien optimal genutzt.

Auch für die Erfordernisse Ihres Betriebes gibt es den passenden CI-Filter, der zugleich Kostensenkung und mehr Umweltschutz bietet. Bitte sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.
 

Das sollten Sie wissen:

CI-Filtermatten werden auf speziell dafür vorgesehene Gitter gespannt, die in IhreAbsauganlage eingepaßt werden. Die Filteröffnungen bleiben dadurch konstant, die Abluft durchströmt gleichmäßig die gesamte Filterfläche und ein 'Einsacken' wird verhindert.
Der Filterwechsel ist bequem und schnell durchführbar. Verbrauchtes Filtermaterial kann bis zur Entsorgung platzsparend gelagert werden. Einmal in die Tonne hineingedrückt, hat es nicht die Tendenz, sich zu 'entfalten'.
Bei der Müllverbrennung fallen als Reststoff nur 2 % des ursprünglichen Volumens an.